Silvesterspaziergang (31.12.2010)

RheinRuhrSetter & friends waren zum Silvesterspaziergang geladen, den unsere Settergemeinschaft bereits zum zweiten Mal veranstaltete. Hatten wir Ende 2009 das Jahr mit einem Silvesterspaziergang in Duisburg ausklingen lassen, verschlug es uns diesmal zwar auch an den Rhein, aber nach Neuss.

Da Hundebesitzer gerade an Silvester und den Tagen zuvor nicht mehr viele Orte finden, an denen sie der Knallerei entgehen und ihrem Hund knallerfreien Auslauf gewähren können, fand der Silvesterspaziergang auch diesmal an den ausgedehnten Rheinwiesen statt, wo kaum ein Wohnhaus ist und keine pyrotechnischen Jugendlichen den Auslauf unserer Vierbeiner stören.

Zu dieser Aktion waren nicht nur RheinRuhrSetter, sondern auch deren "friends" eingeladen. Und so freuten wir uns, dass sich unserer Settermeute diesmal Mona mit ihren beiden Rauhaar Galgos Mailo und Flavio anschloss.


Außerdem mit dabei und gut gelaunt: Elke und Christoph mit Connor und Finley, Melanie und Markus mit Ayhra, Brigand und Alice, Andreas mit Dusty, Uwe mit Faro, Susanne und Herbert mit Jake und Uwe und ich mit Bibo.


Christoph formte Riesenschneebälle und machte aus dem Deich, auf dem wir starteten, eine "Bowling-Bahn". Die Hunde - vor allen Dingen Bibo - waren begeistert und rasten der Kugel hinterher.

Dann ging es runter vom Deich zum Wasser, wobei sich Elke und mir die Frage stellte: Wie? Wir waren beide nicht so unerschrocken wie die anderen und wollten nicht unbedingt auf unserem Hosenboden, den Hang hinunter rutschen. Also gingen wir "wie auf Eiern" und ernteten den Spott der anderen :o)


Als alle Nachzügler angekommen waren, ging's endlich los. Unsere Hunde waren begeistert von dem Schnee und sooo viel Platz!


Auch bei bedecktem Schneehimmel war die Landschaft einfach bombastisch und ließ den Hunden genug Raum zum Toben und uns Menschen genug Luft zum Atmen.


Und dann kam die Sache mit der "idyllischen Baumallee" :o)
Nachdem das obligatorische Gruppenfoto geschossen worden war, ...

wollte ich unbedingt über die doch so "idyllische Baumallee" spazieren. Was ich nicht bedacht hatte und aus anderen Jahreszeiten natürlich nicht kannte ... der Weg auf dem Deich war komplett vereist und SPIEGELGLATT!
So wörtlich wollten wir das mit dem "Rutsch ins Neue Jahr" nun nicht nehmen :o) Nach diversen eierigen Gehversuchen, die bei Elke und Melanie so aussahen ... (hi hi hi)

(bei den anderen sah das auch nicht besser aus), ließ ich mich überzeugen, doch auf der anderen Seite den Weg weiter fortzusetzen, da diese Allee zur Zeit einfach doch nicht so idyllisch war wie gedacht.
So sind die Gästebucheinträge von Elke, Susanne und Melanie Anfang Januar 2011 zu erklären ;o)


Wir kamen nun in den Rheinpark und an die nicht zu übersehende Würfelskulptur.




Zwei Damen mit zwei Irish Setter Hündinnen wurden auf unseren chaotischen "Setterhaufen" aufmerksam und ließen sich von Elke aufklären, wer und was die

sind. Elke gab den beiden völlig professionell eine unserer Visitenkarten.

Elke, damit hast du dich ab sofort zur "Pressesprecherin" und Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit der RheinRuhrSetter qualifiziert ... sehr vorbildlich!
;o)

Langsam wurde es dunkler, und wir traten den Heimweg an. Am Rhein entlang kehrten wir allmählich zum Start- und somit auch Zielpunkt zurück.

Am Parkplatz angekommen wurden unsere Hunde erst einmal in die windgeschützten Autos verfrachtet, denn es war mittlerweile empfindlich kalt geworden. Zum Ende des Jahres wurde bei den RheinRuhrSettern zu einer kleinen Spende für die Setterburg und somit die Tierfreunde Niederbayern e.V. aufgerufen. Wir freuten uns schlussendlich, Sylke Beyer und ihrem Team einen schönen Betrag überweisen zu können, der direkt für die tierärztliche Versorgung eines älteren English Setter Herren verwendet werden konnte. Zum Abschluss des Jahres 2010 erhielt jeder Teilnehmer einen RheinRuhrSetter Kalender für 2011.

Für das Jahr 2011 haben wir wieder spannende interessante und aufregende Aktionen geplant. Schaut euch unsere Ideen für das kommende Jahr unter TERMINE einfach mal an. Wir sind sicher, auch 2011 werden wir bestimmt wieder viel Spaß gemeinsam mit unseren Settern haben!