Ostermarsch (17.04.2011)

11 Setter samt Anhang fanden sich bei schönstem Frühlingswetter zum RheinRuhrSetter Ostermarsch in Castrop-Rauxel und Waltrop nahe des Dortmund-Ems-Kanals ein, gut gelaunt und voller Tatendrang!

Wir freuten uns, das erste Mal bei den RheinRuhrSettern Reinhard mit seinem Enkel Nils begrüßen zu dürfen. Die beiden brachten Jaron Don Beautiful Darkness (kurz Don) mit, der mittlerweile 4 Monate alt ist. Ein sehr hübscher Kerl!

Außerdem das erste Mal mit dabei: Der Neuzugang im Hause Mehlmann - Goofy
bzw. Mr. Magoo from the Noble Friends. Diesmal gab's also RheinRuhrSetter mit angehängtem "RheinRuhrSetter-Kindergarten".

So ein Ostermarsch ist ja eigentlich nix ohne Ostereiersuche. Also wurden spezielle "RheinRuhrSetter-Ostereier" angefertigt. Die Post von Christiane zu Susanne war jedoch leider nicht schnell genug, so dass die Eigenkreationen nicht rechtzeitig ankamen und Susanne improvisieren musste. Und das ging auch gut. Die Hunde suchten deshalb stattdessen kleine Servietten-Hasen mit Leckerchen darin. Don war als erstes an der Reihe, und schnell war klar: Die kleine Nase arbeitet schon wie eine große :o)

Für die Großen wurden die Verstecke natürlich schwieriger. Iwen führte Frauchen Jutta direkt in den Wald. Richtig, da irgendwo waren die Oster-Leckerchen versteckt.

Dem Englischen Setter Connor merkte man an, dass er ein großer Mantrailer ist. Er suchte mit hoher Nase und wirkte etwas verständnislos, als Frauchen Elke ihm deutete, nicht nach einem Menschen, sondern nach Leckerchen zu suchen. Aber was so ein richtiger Allrounder ist ... auch Connor fand seine Oster-Leckerchen.

Weiter ging's durch den Wald. Wir trafen praktischerweise nicht viele Spaziergänger . Scheinbar hatten sich die meisten Ausflügler nicht den Vormittag, sondern den Nachmittag für einen Spaziergang vorgenommen.

In der Wurzel eines großen Baumes hatte sich Regenwasser gesammelt, was Caruso mit großer Begeisterung herausfand und sich auf das Wasserreservoir stürzte. Goofy fand das sehr spannend und wollte auch dort trinken. Ungünstig nur, dass Goofy ungefähr die Größe von Carusos Kopf hatte. Er wäre fast komplett in das Loch geplumpst. Aber Nils passte auf, dass Goofy nichts passierte. Und bald hörte man ein gieriges Schlabbern und Schmatzen ;o)

Klein Goofy wurde natürlich von allen RheinRuhrSettern erst einmal in Augenschein genommen und ausgiebig gepuschelt :o)
So ein kompletter Spaziergang ist für einen 10 Wochen alten Welpen natürlich viel zu anstrengend. Deshalb war die halbe Familie Mehlmann dabei, die nach kurzer Zeit mit Goofy wieder zurück zum Auto ging. Der kleine Furz fand seinen ersten RheinRuhrSetter Ausflug sehr aufregend.


Weiter ging die Suche nach "RheinRuhrSetter-Ostereiern". Während die großen nacheinander suchten, hüpfte Don aufgeregt von einem zum anderen. Einfach pure Lebensfreude!



Leider stellten wir schnell fest, dass sich hier im Wald wohl nicht wenige Zecken tummelten. Also wurden unsere Hunde erst einmal untersucht und Zecken entfernt.

Mittlerweile hatten alle Hunde ihre Oster-Leckerchen gesucht und auch gefunden. Ein Gruppenfoto von der ganzen Bande war natürlich auch bei dieser Aktion Pflicht.



So ein schönes Feld nutzen wir für ein paar Schnappschüsse vom Youngster Don. Wir hoffen, dass der Bauer, dem das Feld gehört, uns verzeiht, dass wir den Kleinen mal kurz über sein Feld haben flitzen lassen.

Ein paar Spaziergänger und auch Hundebesitzer waren natürlich unterwegs. Und so standen unsere Setter kurz Spalier für zwei Collies und seinen Besitzer.

Merkwürdigerweise und nicht beabsichtigt war unsere Settertruppe eine reine "Männerrunde". Das tat dem ganzen Spaß keinen Abbruch. Vor allen Dingen Iwen und Caruso fanden sich gegenseitig offensichtlich ganz schön supi und rannten gemeinsam mit "grinsenden Gesichtern"!
Wahre Freundschaft gibt's halt nur Männern.


Wir waren mittlerweile am Dortmund-Ems-Kanal angekommen und genossen die Aussicht. Nicht nur die Menschen ... auch unsere Hunde :o)


Selbstverständlich ließen wir uns hier - direkt am Wasser - nicht die Gelegenheit entgehen, unsere Hunde ein bisschen zu "wässern" ;o)



Klein Don war dem Wasser gegenüber noch etwas skeptisch.

Nach dieser Abkühlung unserer Hunde wollten auch wir Menschen endlich eine Erfrischung in Form von Kaltgetränken im Biergarten Lohburg in Waltrop. Na dann mal los!



Wir Menschen freuten uns auf eine kühle Erfrischung in Form von Getränken oder Eis ...

... und unsere Hunde freuten sich, weil sich dachten, sie kriegen vom Eis etwas ab :o)



Wobei wir an dieser Stelle nicht die braven Hunde vergessen möchten, die sich schnell damit abgefunden hatten, dass es vom Tisch nichts gibt. Ein gewisser beleidigter Ausdruck ist aber doch zu erkennen, oder?

Die Stimmung war super und unsere Hunde alle miteinander sehr entspannt.



Vom Gasthof aus ging es zurück zum Ausgangspunkt und Parkplatz. Caruso und Bibo ließen es sich auf dem Rückweg mal wieder nicht nehmen, in den nächsten Dreckstümpel zu steigen.

Das war eine schöne Tour, Susanne.
Vielen Dank für deine Organisation und die Führung vor Ort!