PLAY AND PRACTICE TOUR No 2. (15.05.2011)

An der Glörtalsperre fand die zweite Play and Practice Tour der RheinRuhrSetter statt. Veranstalteten die RheinRuhrSetter in 2010 in der Dortmunder Bittermark Spiele und Übungen, gab es dieses Jahr die "Wasser-Edition" an der Glör in Breckerfeld in der Nähe von Hagen.

Wir freuten uns, diesmal die kleine Donna aus der Zucht "Vom Klosterhook" samt ihrer sympathischen Besitzer Ute und Peter bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen. Donna brachte ihren Kumpanen, den West Highland White Terrier Gonzo mit. Der war wegen einer verletzten Pfote zwar ein bisschen gehandicapt, lief aber brav mit den Großen Schwarzen mit :o)

Die Glörtalsperre eignet sich hervorragend für Spiele mit dem Hund am und im Wasser, da sich hier einer der wenigen Hundestrände in NRW befindet. Das Wort "Strand" darf man allerdings nicht mit der Vorstellung von klassischem Sandstrand verbinden, da die Uferzone in großen Teilen aus Lehm, Steinchen und ein bisschen Wiese besteht. Aber immerhin hat man hier die Möglichkeit, nicht nur selbst ein bisschen zu baden, sondern auch die Doggies ganz offiziell und erlaubt ins Wasser zu lassen.

Selber baden wollten wir Menschen an diesem Maitag allerdings nicht. Unsere Hunde sollten sich im Wasser vergnügen, und auch ein bisschen für ihre Leckerchen arbeiten. Reinhard, der Besitzer von Don, der erfreulicherweise auch wieder seinen hundeverrückten Enkel Nils mitgebracht hatte, leitete das erste Spiel, das vor allen Dingen für die Welpen und Youngster gedacht war: FLEISCHWURSTFISCHEN!

Erstaunlicherweise brachte er Fleischwurst mit, die im Wasser schwamm! Dass es sich hierbei um so ziemlich die günstige Fleischwurstsorte handelte, die man im Handel bekommt und die deshalb aus ziemlich viel Fett besteht, erklärte das Schwimmen auf dem Wasser. Wir machten uns allerdings Sorgen um die Verträglichkeit bei den Hunden ... was letztendlich unbegründet war. Jeder Hund fraß nur 2 - 3 Stückchen, und keiner hatte danach Probleme.
Klein Donna fand die gut riechenden Scheiben im Wasser seeeeeehr spannend. Und ihr Hals wurde immer länger. Und auch klein Goofy traute sich ins Wasser und fischte und angelte nach der Wurst. Wir hatten bei dem Schauspiel auch aufgrund der lustigen Gesichter, die die Hunde machten, wirklich unseren Spaß.


Die Großen sollten erst einmal nur zuschauen. Während Charon, Orpheus und James, die ihre Halstücher "Super Spürnase" nicht unverdient trugen ;o) sich brav daran hielten und warteten, war Caruso, der Heißsporn, bei den Themen "Wasser" und "Wurst" im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr zu halten.


Ein GANZ BESONDERS GROSSER DANK gilt bei dieser Aktion unserem Fotografen Christian, der mit vollem Körpereinsatz dafür sorgte, dass wir vor allen Dingen von den Hunden am und im Wasser so geniale Fotos bekommen haben. Christian begab sich mit speziellem Taucher- bzw. Schwimmeranzug, der ihn auch im Wasser trocken und ohne schwimmen über Wasser hielt, in die Glör und fotografierte vom Wasser aus. Ich denke, die upload sprechen für sich. Katrin, Christian, ihr habt etwas gut bei den RheinRuhrSettern!!!



Bei Alice und Orpheus hatte man zeitweise den Eindruck, eine Robbe statt eines Hundes vor sich zu haben. So schwimmt man doch nicht :o)

Bibo versuchte zunächst, die schwimmende Wurst zu sich zu hypnotisieren. Sein Hals wurde immer länger. Als das nicht klappte, ließ sich der gnädige Herr dann schließlich doch dazu herab zu schwimmen.

Das nächste Spiel kam von Alex, dem Frauchen von Caruso: APPORTIEREN AUS DEM WASSER MIT VERWEISEN. Das war ein Spiel für die Großen. Zwei Apportel wurden möglichst weit voneinander ins Wasser geworfen. Der Hundeführer bestimmte, welches Apportel als erstes geholt werden sollte und schickte den Hund gezielt zu dem gewünschten Apportel. Da konnten die Kleinen nur staunen.


Goofy passte schön auf, was Bibo da machte. Schließlich will er ja auch mal ein ganz großer Apporteur werden :o)


Natürlich durften die Hunde zwischendurch auch immer wieder toben. Orpheus sorgte mit seinen selbst gesuchten "Apportel" dafür, dass Katrins und Christians Kamin im kommenden Winter nie kalt wird ;o)

Weiter ging's direkt am See entlang. Das nächste Spiel wurde von mir (Christiane) vorgeschlagen:
FANG DIE WURST ... ODER AUCH NICHT!
Ich hatte eine Reizangel mitgebracht, an der jedoch wohlweislich kein Wild sondern ein Quitschie in Form einer Wurst :o) befestigt war. Wichtig: Hier ging es nicht darum, unseren Hunden das Hetzen beizubringen - im Gegenteil. Wir wollten den Gehorsam unserer Hunde auch bei solch starken Reizen wie flüchtenden Objekten testen und trainieren.
Los ging's mit Bibo. Er fand und findet diese Wurst einfach unwiderstehlich und wetzte los, sobald er die Erlaubnis dazu hatte. Auf ein "Stopp" und eine unterstützende Geste stoppte Bibo anfangs zögerlich, beim nächsten Mal schon schneller, und erhielt dafür ein Superlob und ein Leckerchen. Am Ende der Übung durfte er die Wurst einmal fangen und zu mir apportieren.

Und auch die Jungs von Homert Hills James, Orpheus und Charon sollte einer nach dem anderen an die Wurst. Während Orpheus und James ihren Spaß hatten, fand Charon genauso wie später auch Alice die Gummiwurst echt öde. Pfff ... war ja gar kein Wild ...albern! ;o)


Früh übt sich ... Nachdem der kleine Goofy auch schon an die Reizangel durfte und seine Sache sehr gut machte, wollte auch Don (Jaron Don Beautiful Darkness) zeigen, was er kann. Auch er hatte großen Spaß und am Ende der Übung verstanden, worauf es ankam!


Nachdem wir uns während eines kräftigen kurzen Schauers kurz untergestellt hatten, gingen wir weiter. Die Sonne kam schnell wieder hervor, und wir waren bereit für das nächste Spiel, diesmal von Katrin:
APPORT MIT ZUSCHAUERN.
Alle Hunde wurden in einer Reihe nebeneinander gesetzt. Am Ende der Reihe wurden zwei Fasanendummies ausgelegt. Der erste Hund wurde an der Reihe vorbei zum Apport geschickt. Der apportierende Hund sollte sich natürlich nicht von seinen "Zuschauern" irritieren lassen. Und die "Zuschauer" sollten sich bloß nicht einfallen lassen, aufzustehen und dem aktiven Hund das Dummy streitig machen zu wollen. Während Bibo höchst albern das Fasanendummy mehr warf als trug, hatte man bei Caruso am Ende nicht das Gefühl, dass er es zu Frauchen, sondern doch lieber in Sicherheit bringen wollte :o) Orpheus, James, Charon und Alice zeigten uns eindrucksvoll, wie's richtig geht.



Diverse Spaziergänge und fremde Hunde sorgten für zusätzliche Ablenkung bei der Übung :o)

Die Hunde waren mittlerweile größtenteils ziemlich erschöpft. Goofy stellte sich für ein bisschen Ruhe beim großen Bibo unter :o)

Mittlerweile hatten wir die Glörtalsperre fast komplett umrundet und näherten uns unserem Ziel- bzw. Startpunkt.


Das war ein schöner Ausflug, und mit einem kräftigem Schauer und einer kurzen Nieselphase hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Eins steht nach dieser Aktion fest:

Nach dieser Play & Practice Tour Nr. 2 folgt in 2012 die Play & Practice Tour Nr. 3.