Termine 2011


31. Dezember 2011
SILVESTERSPAZIERGANG (RHEINRUHRSETTER & FRIENDS). Zu einer schönen Tradition bei den RheinRuhrSettern ist mittlerweile der Walk am letzten Tag des Jahres geworden. Weit ab von jeglicher Silvesterknallerei lassen wir unsere Hunde noch einmal nach Herzenslust rennen und toben und "lüften uns aus", bevor der Raclette- oder Fondue-Marathon beginnt :o)
Dieses Jahr spazieren wir in Hattingen direkt an der Ruhr über die Hundeauslaufflächen. Also, Leinen los!
(Jeder Interessierte erhält für das nächste Jahr einen kleinen RheinRuhrSetter Kalender 2012)

Dies ist eine RheinRuhrSetter & Friends Aktion, zu der auch alle Freunde der RheinRuhrSetter herzlich eingeladen sind.

4. Dezember 2011
TIERISCHER WEIHNACHTSMARKT. Der tierische Weihnachtsmarkt in der Stadthalle in Bonn präsentiert sich in weihnachtlicher Stimmung. Zahlreiche Stände bieten ihre Produkte rund um's Haustier an. Von Halsbänder, Leinen, Futtermittel, Hundebetten ... bis hin zum tierischem Weihnachtsgebäck. Während der Veranstaltung findet auf der Weihnachtsbühne ein abwechslungsreiches Programm statt. Der tierische Weihnachtsmarkt bietet viel zum Anschauen, Mitmachen, Einkaufen und Genießen. Jeder Vierbeiner bekommt eine Nikolaustüte. Die Zughunde pendeln mit ihren Kutsche den ganzen Tag über zwischen dem Nikolausmarkt und dem tierischen Weihnachtsmarkt. Das Hunderestaurant sorgt für das leibliche Wohl aller 4 Beiner. Eine große Tombola mit über 1.000 Preisen warten auf Sie.
Na, DAS müssen sich die RheinRuhrSetter doch mal aus der Nähe anschauen!

20. November 2011
KARTOFFEL-TOUR. Die Erntezeit der Kartoffel geht zu Ende. Wir "gedenken der Kartoffel" mit einem Spaziergang an den Villeseen zwischen den Städten Brühl, Hürth, Erftstadt, Frechen und Kerpen. Dieses Gebiet, in dem früher Braunkohle abgebaut wurde, rekultivierte man in den 20er Jahren, indem man es neu bewaldete und Seen und Wasserläufe anlegte. Keine Sorge, die mehr als 40 Seen, die dieses Gebiet heute umfasst, werden wir nicht alle umrunden :o) Aber wir werden einige der schönen Wanderwege erkunden und vielleicht auch einige der zahlreichen Picknickplätze für eine kurze Rast nutzen.
Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch diese tolle Landschaft kehren wir ein in dem Kartoffelhaus in Brühl ganz in der Nähe, wo wir uns mit heißen Kartoffelgerichten und gemütlicher Stimmung wieder aufwärmen.

30. Oktober 2011
HALDE RHEINPREUSSEN. Nach der Halde Hoheward - die erste Aktion der RheinRuhrSetter - setzen wir unsere "Halden-Tour" fort. Die Bergehalde Rheinpreußen in Moers war eine der ersten begrünten Halden im Ruhrgebiet und gehört zu den Lieblingsspazierstrecken von RheinRuhrSetter Dusty. Die wollen sich die RheinRuhrSetter doch mal angucken und steigen unter der fachkundigen Leitung von Dustys Herrchen Andreas hinauf zum "Geleucht". Nach dem Abstieg von der Halde führt uns ein Weg durch den Baerler Busch zu einem kleinen Lokal, wo wir uns erfrischen. Das wird ein luftiger, leckerer, lustiger Spaß. Wer kommt mit?

15. Oktober 2011 (ausgefallen)
WIR MACHEN UNS BEREIT FÜR DIE DUNKLE JAHRESZEIT. Wenn die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt und die Tage kürzer werden, beginnen viele der Spaziergänge mit unseren Hunden bereits im Dunklen oder enden auf jeden Fall ohne Tageslicht :o(
Wir wappnen uns für diesen Teil des Jahres! Wir basteln Reflektoren für unsere Doggies (an Halsband, Geschirr oder ganz individuell) und auch für die Kleidung von uns Hundeführern, damit wir mit unseren Hunden bei Dunkelheit gut sichtbar sind. Wenn die Spaziergänge in dieser Zeit etwas kürzer ausfallen, kein Problem. Der Spaß für unsere Wauzis geht indoor weiter. Wir basteln aus Alltagsgegenständen spannende Spiele und knifflige Aufgaben für unsere Vierbeiner, damit das Hundehirn auch in der Herbst- und Winterzeit nicht "einrostet". Also, kramt den "MacGyver" in euch raus und macht mit ;o)

18. September 2011
EINFACH SPAZIEREN IN DÜSSELDORF. Wir starten in Düsseldorf-Kaiserswerth und parken nur wenige Meter entfernt vom Rhein. Also Leinen los! Unsere Hunde haben kilometerweit Platz zum Rennen, Schnüffeln, Spielen und Baden. Zurück am Startpunkt lassen wir im Ausflugslokal "Alte Rheinfähre", in dem auch unsere Hunde willkommen sind, den Spaziergang ausklingen. Je nach Wetterlage sitzen wir vor Regen geschützt in den Gasträumen oder genießen die Spätsommer/Frühherbst-Stimmung auf der großzügigen Terrasse oder im traumhaften Biergarten!

21. August 2011
GEOCACHING. Was ist das denn? Geocaching (von griechisch geo „Erde“ und englisch cache „geheimes Lager“) ist eine Art moderne Schnitzeljagd bzw. elektronische Schatzsuche. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. So eine Suche ist ideal für Menschen mit Hund. Die RheinRuhrSetter sind natürlich am Puls der Zeit und veranstalten ihr erstes Geocaching über mehrere Stationen. Es muss gesucht, geraten und gerätselt werden. Wir versuchen uns direkt an einem "Multi-Cashe", also an einer Suche über mehrere Stationen, und zwar in Gelsenkirchen. Was ihr dafür braucht und wie es konkret abläuft ... dazu erfahrt ihr vor der Aktion natürlich noch mehr!

24. Juli 2011
HOLLAND HUNDESTRAND. In Noordwijk gibt es einen Hundestrand, an dem Menschen und Hunde nach Herzenslust toben, schwimmen, sonnen, wandern oder einfach nur relaxen können. Eine Strandbude bietet nicht nur uns Menschen eine Erfrischung und kleine Snacks zur Stärkung, sondern auch die Doggies bekommen klares kaltes Süßwasser an der Hundebar. Also ... nix wie hin!

26. Juni 2011
WILDPARK (RHEINRUHRSETTER & FRIENDS). Wieviel wissen wir, die wir Jagdhunde führen, über die heimische Flora aber vor allen Dingen Fauna? Welche Tiere sind nachtaktiv? Welche jagen vornehmlich am Tag? Wer hat schon einmal ein Coburger Fuchsschaf gesehen, und warum heißt es so? Was ist der Unterschied zwischen Eule, Uhu und Kauz? Wie heißt die größte Hirschart? Welche Hirsche haben ein Stangengeweih und welche ein Schaufelgeweih? Und wie nennt sich das eigentlich beim Reh? Wir gehen all diesen und noch vielen anderen Fragen auf den Grund und besuchen den Wildpark Frankenhof mit unseren Hunden in Reken im Kreis Borken nördlich von Haltern. Hier treffen wir auf viele heimische Tierarten, aber auch Tiere anderer Länder und Kontinente. Per Wildpark-Rallye erkunden wir den Park und finden spielend Antworten auf die Wildpark-Rallye Fragen. Das wird spannend! Wer kommt mit?

15. Mai 2011
PLAY AND PRACTICE TOUR No 2. Die Play and Practice Tour No. 1 fand im Herbst 2010 statt und machte allen Beteiligten viel Spaß. Grund genug, eine Play and Practice Tour No. 2 zu unternehmen, diesmal als Wasservariante. Wir treffen uns diesmal an der Glörtalsperre bei Hagen und spazieren um die Glör. Jeder Teilnehmer hat ein Spiel oder eine Übung für unsere Hunde im Kopf, die dann unter seiner Leitung alle mitmachen. Diesmal ist das Thema natürlich Wasser! Die Glörtalsperre hat einen eigenen Hundestrand. Also ... wir warten auf schöne Ideen zum Apportieren, suchen oder auch Gehorsam am und im Wasser.

17. April 2011
OSTERMARSCH. Am Dortmund-Ems-Kanal zwischen Castrop-Rauxel und Waltrop brechen wir auf zum RheinRuhrSetter eigenen "Ostermarsch". Während unseren Hunden das ein oder andere Osterei begegnet :o), erfrischen wir Menschen uns zwischendurch im Biergarten - zünftig!

13. März 2011
STADTAGILITY. Weil's 2010 so viel Spaß gemacht hat, gibt's vom Agility in der Stadt eine Fortsetzung. Diesmal machen wir Essen "unsicher" :o) Teilnehmer des letzten Mals finden hierbei neue Herausforderungen, Hindernisse und Pfade. Neulinge lernen den Reiz des Hundesports mitten in der Stadt bestimmt zu schätzen. Nach der Konzentrationsphase folgt für unsere Hunde das Chill-Out auf der Schurenbach Halde in Essen-Altenessen.

27. Februar 2011
EINFACH SPAZIEREN IN BOCHUM. Nicht jede RheinRuhrSetter Aktion braucht ein Motto oder ein Thema. Manchmal gehen wir mit unseren Hunden einfach nur spazieren, im Februar im Ölbachtal in Bochum.

23. Januar 2011
GRÜNKOHL GANG. Das klassische Gemüse für den Winter ist der Grünkohl. Und der schmeckt so richtig gut, wenn man vorher durch die Kälte spaziert ist. Dann machen wir das doch auch. Wir begehen mit unseren Hunden den Naturerlebnispfad Schloss Homburg in Nümbrecht im Bergischen Land und kehren dann in einem gemütlichen Gasthof ein zum Grünkohl essen. So wird unser Spaziergang zum Grünkohl Gang.

TERMINE 2010

TERMINE 2009